







Der Bau des Forum Herten soll im Sommer 2020 beginnen. Der Investor Phoenix Development plant zurzeit, das neue Hertener Einkaufs- und Dienstleistungszentrum im 4. Quartal 2021 zu eröffnen. Der Abriss des alten Herten-Forum-Gebäudes hat bereits im Sommer 2019 begonnen. Das zuständige Architekturbüro RKW Architektur + stellte auf der Ratssitzung am 19.02.20 mehrere Entwürfe vor. Es wird u. a. viele offene und grüne Bereiche geben, ein viergeschossiges Parkhaus und ein Glas-Kubus, der im Zentrum des Areals angesiedelt werden soll.
Der Vermietungsstand liegt 1,5 Jahre vor der Eröffnung schon bei fast 60 Prozent. Auf ca. 21.000 Quadratmetern Mietfläche werden etwa 35 Handels- und Gastronomieeinheiten entstehen.
SQM ist mit der Vermietung der Einzelhandelsflächen exklusiv beauftragt und konnte bereits mehrere Mietverträge mit verschiedenen Dienstleistungsunternehmen, einem Lebensmittler und einigen Textilunternehmen abschließen. Weitere Vermietungsgespräche laufen: der Vermietungsleiter im Hause SQM, Guido Müller, Geschäftsführer, ist sehr zufrieden mit dem aktuellen Vermietungsstand zum diesem frühen Zeitpunkt und geht von einer Vollvermietung bis zur Eröffnung aus.